Eine Mannschaft bereitet sich auf die neue Liga vor
DHfK-Handballer vor dem Abstieg: Noch zwei Partien und wichtige Personalien

Leipzig. Traurig, aber wahr: Die Grün-Weißen müssen Abschied nehmen von der deutschen Handball-Beletage – der Abstieg in die zweite Bundesliga ist faktisch nicht mehr abzuwenden. Und doch geht der Blick schon nach vorn mit guten Nachrichten: Ein weiteres Bundesliga-Trio hat sich zum Bleiben entschlossen, zudem wird ein spannender Neuzugang vermeldet.

Zweimal hat man noch die Gelegenheit, Bundesliga-Luft zu schnuppern – wenn man es mit dem SC DHfK Leipzig hält: Zum einen müssen die Mannen von Trainer Frank Carstens am Mittwoch, 3. Juni, ab 20 Uhr beim TBV Lemgo ran. Und dann ist da noch der Sonntag, 7. Juni: Um 15 Uhr heißt der vorläufig letzte Kontrahent in der Handball-Beletage GWD Minden (wobei man diese Mannschaft vermutlich auch in der anstehenden Spielzeit 2026/2027 wiedersehen wird). Ach ja, schon eine Gelegenheit, bei der Leipzigs Handball-Fans ordentlich den Blues schieben werden ...

Andererseits müht man sich im grün-weißen Lager nach Kräften, eben diesen Blues zu verscheuchen – mit tatkräftigen Weichenstellungen für die zweite Liga. Und da hat das Team um Karsten Günther eine ganze Menge auf der Habenseite vorzuweisen: Zum Beispiel ganz aktuell die Information, dass man ein weiteres namhaftes Trio zum Bleiben bewegen konnte – und zwar Luka Rogan, Blær Hinriksson und Matej Klima. Letzterer ist seines Zeichens immerhin tschechischer Nationalspieler und ausgewiesener Verantwortungsträger: „Die Unterstützung der Fans hier ist einmalig, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der 2. Liga als Team eine starke Reaktion zeigen und wieder erfolgreiche Zeiten erleben.“

Dazu kommt noch ein vielversprechender Neuzugang: Der 21-jährige Rechtshänder Fritz-Leon Haake wechselt zur neuen Saison vom Dessau-Roßlauer HV in die Messestadt und erhält einen Vertrag bis 2028. Die Leistungsdaten sind beeindruckend: Trotz seines noch jungen Alters ist er aktuell Top-Torschütze der Dessauer (119 Saisontore) und gleichzeitig bester Vorlagengeber (98 Assists). „Fritz ist ein Spieler, der in der 2. Liga zuverlässig starke Leistungen abgeliefert hat. Er ist stark im Tempospiel und im Entscheidungsverhalten“, charakterisiert Chefcoach Frank Carstens seinen neuen Rückraumspieler.

Aufmerksamen Beobachterinnen und Beobachtern ist aufgefallen – das Personal für 2026/2027 haben die Leipziger fast komplett zusammen. Neben den genannten Namen sind auch Staffan Peter, Franz Semper, Lukas Binder, Dean Bombac, Tomáš Mrkva, Moritz Preuss, Tom Koschek, Tim Hertzfeld, Caspar Gauer und Anton Voß weiter in Grün-Weiß aktiv. Zudem hatte der SC DHfK Torhüter Anadin Suljakovic von der HSG Wetzlar als Ersatz für Domenico Ebner verpflichtet. Damit sind nur noch eine Kaderstelle im rechten Rückraum sowie der Verbleib von Rückraumspieler Adam Lönn für die neue Saison offen und sollen bis zum Saisonende geklärt sein. und red./jw

Infos: www.scdhfk-handball.de

Druckansicht